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Erste Schritte

FAQ



Allgemein

Welche E-Mail Programme unterstützen?

Aktuell unterstützt RED für REDmail und REDplus Microsoft Outlook ab Version 2007 (32 Bit Versionen), Thunderbird ab Version 3 und Lotus Notes ab Version 8. Weiterhin noch BlackBerry ab Firmware 4.5 oder höher, iOS (iPhone und iPad) und Android basierende Geräte. Für Mac OS und Linux stehen ebenfalls Clients zur Verfügung, welche eigenständig als SMTP client senden können.

Was sind die Vorteile von REDmail gegenüber der klassischen PKI (PGP, S/MIME etc.)?

REDmail ist ein alternatives Verfahren und arbeitet nicht wie PGP und andere PKI-Verfahren. Die Vorteile sind: • REDmail ist deutlich einfacher in der Bedienung. • REDmail generiert eine Empfangsbestätigung. • die Transaktionen sind jederzeit nachvollziehbar (History). • um jemandem eine vertrauliche E-Mail zu senden, muss nur die E-Mail Adresse bekannt sein. • es müssen keine Sperrlisten und Zertifikatsserver verwaltet werden. • im Portal können Stellvertreter angegeben und jederzeit wieder entfernt werden. Damit kann ein Nutzer auch während seiner Abwesenheit seine wichtigen E-Mails kontrolliert bearbeiten lassen. • Sammelaccounts können über Stellvertreter im Team verarbeitet werden.

Muss der Anwender unbedingt Software installieren?

Nein, es ist allerdings der sicherste und komfortable Weg, um REDmail zu nutzen. Als Alternative können REDmail-E-Mails auch direkt im Portal erstellt und versendet sowie REDmail-Dateien geöffnet werden. Dies erfolgt auf dem Sicherheitsniveau von Online-Banking.

Warum ist die REDmail-E-Mail manchmal kleiner als die Dateien, die ich angehängt habe?

Beim Erstellen von REDmail-Dateien wird der Inhalt zusätzlich zur Verschlüsselung auch komprimiert. So können REDmail-Dateien durchaus deutlich kleiner sein als die ursprünglich eingebetteten Informationen.

Bedienung

Kann ich die E-Mails zur Registrierungs- oder Empfangsbestätigung ausschalten?

Ja, im Portal finden Sie diese Optionen unter "Transaktionen" / "Transaktions-Einstellungen".

Ich habe mehrere E-Mail Adressen. Kann REDmail damit umgehen?

Ja. Jeder REDmail Account unterstützt bis zu fünf Adressen. Der Nutzer kann seine E-Mail Adressen ins REDmail Portal eingeben. Danach muss er jede neu vereinbarte Adresse einfach durch Klicken eines Links in einer E-Mail bestätigen.

Kann ich einen REDmail Account auch mit mehreren Personen nutzen?

Ja, aber bedenken Sie, dass dann jeder die Nachrichten lesen kann. Zur Einrichtung geben Sie im Portal alle betroffenen E-Mail Adressen zu diesem Account ein. In den Einstellungen der lokalen REDmail Software kann dann jeder Benutzer eine individuelle Adresse angeben, an welche die Registrierungs- und Empfangsbenachrichtigungen gesendet werden. So bekommt jeder nur die Nachrichten zu REDmail Transaktionen die er gestartet hat.

Ich habe mein REDmail Kennwort vergessen!

Kein Problem. Jeder REDmail-Provider bietet dafür auf der Login-Seite seines REDmail-Portals einen "Kennwort vergessen?" Link an. Klicken Sie diesen und folgen Sie den Anweisungen Ihres REDmail-Providers.

Ich bin längere Zeit weg. Kann ich mich vertreten lassen?

Ja. Um einer anderen Person das Öffnen Ihrer REDmail-Dateien zu ermöglichen, muss diese Person beim selben REDmail-Provider angemeldet sein. Dann können Sie im Portal unter "Benutzer" / "Stellvertreter verwalten" die E-Mail Adresse Ihres Vertreters eintragen. Ab sofort kann dieser dann an Sie adressierte REDmail E-Mails öffnen. Sobald Sie den Stellvertreter im Portal wieder entfernen, ist dieses Recht umgehend aufgehoben. Der Vertreter darf nicht in Ihrem Namen REDmail E-Mails versenden.

Was ist der beste Weg, damit ein Adressat REDmail erstmalig nutzen kann?

Am besten laden Sie den Adressaten ein. Rein lesende Nutzer sind immer kostenfrei. Deshalb brauchen Sie nicht zu zögern, um jemanden zu REDmail einzuladen. Sie können über das Web-Portal oder direkt aus dem REDmail Add-In heraus Einladungen verschicken. Geben Sie die erforderlichen Informationen ein sowie eine persönliche Nachricht und drücken Sie auf „Jetzt Einladen“. Die eingeladene Person erhält Ihre Einladungs-E-Mail in ihr Postfach. Durch Klicken des Links „Einladung annehmen“ kann diese Person REDmail E-Mails im Web-Portal öffnen bzw. alternativ, mittels installierter REDmail Software auf dem Desktop lesen.

Kann man REDmail Nachrichten auch anders als per E-Mail übermitteln?

Ja. Sie können eine REDmail Datei online im Web-Portal oder mittels installierter Software erstellen, ohne sie per E-Mail zu verschicken. Stattdessen können Sie die REDmail Datei z.B. mittels USB-Stick, CD-ROM oder anderen Medien transportieren. Nur der gewünschte Adressat ist in der Lage, diese Datei zu öffnen. Wählen Sie im Web-Portal „REDmail-Datei erstellen“ und laden Sie dann die REDmail Datei herunter. Im lokalen REDmail Client ist dies ebenso möglich. Öffnen Sie hierzu das Start-Menü, erstellen Sie die Nachricht und wählen Sie „REDmail Datei erstellen und speichern“.

Wie kann ich den REDmail-Provider wechseln?

Um den REDmail-Provider problemlos zu wechseln, sollten Sie folgende Reihenfolge einhalten: 1. Loggen Sie sich im Portal des alten REDmail-Provider ein und wählen Sie „meinen Account löschen“. 2. Registrieren Sie sich beim neuen REDmail-Provider. Sie können jetzt auch wieder die E-Mail Adresse verwenden, welche Sie schon beim alten REDmail-Provider hatten. 3. Bestätigen Sie die Registrierung (Link in Registrierungs-E-Mail). 4. Öffnen Sie Ihren REDmail Client und öffnen Sie die Einstellungen oder wählen Sie direkt in Ihrem e-Mail Programm mit REDmail AddIn die Option REDmail Client konfigurieren. 5. Klicken Sie den Knopf "Konfiguration zurücksetzen" im Reiter REDmail . 6. Nun können Sie Ihre registrierte e-Mail Adresse und Ihr neues Kennwort (vom neuen REDmail Account) eingeben.

Sicherheit

Ist REDmail sicherer als eine normale E-Mail?

Ja, denn der Inhalt einer REDmail E-Mail ist stark verschlüsselt und kann von niemandem gelesen werden, der nicht autorisiert ist. Sicherheitstechnisch gesehen ist die normale E-Mail nur eine "digitale Postkarte".

Sichert REDmail eine E-Mail End-to-End?

Ja, das REDmail-Verfahren sichert den gesamten Weg vom Ort des Enstehens einer E-Mail bis zum Ort des Öffnens. Dies gewährleistet maximale Sicherheit.

Kann es vorkommen, dass der Empfänger die REDmail-Datei öffnet, ohne dass der Sender es erfährt?

Nein, denn zum Öffnen wird der passende Schlüssel benötigt. Wenn dieser Schlüssel abgeholt wird, wird der Empfang automatisch per E-Mail bestätigt und ist im Transaktionsregister dokumentiert.

Was passiert, wenn jemand das REDmail Verfahren und die Technologie kennt?

Nichts, denn REDmail ist auch dann sicher, wenn jemand alle Vorgänge und Funktionen von REDmail im Detail kennt. Das mehrstufige REDmail-Verfahren und das Zusammenspiel zwischen Nutzer, Provider und Clearing-Stelle gewährleisten dies.

Was passiert, wenn meine Aktivierungs-E-Mail abgefangen wird?

Wenn sie die Konto-Aktivierung ohne SMS gewählt haben, dann sollten Sie das Passwort unmittelbar nach der Aktivierung im Portal ändern. Um sicher zu sein, wählen Sie besser die Aktivierung per SMS. In diesem Fall hat eine abgefangene Aktivierungs-E-Mail keine negativen Konsequenzen.

Was passiert, falls eine an mich adressierte REDmail E-Mail abgefangen wird?

Jede REDmail-Datei (Anhang an der REDmail E-Mail) hat eine oder mehrere klar definierte Empfängeradressen. Das REDmail Mitglied, welches versucht die Datei zu öffnen, muss eine dieser Adressen für sich registriert haben. Ansonsten wird die Datei nicht geöffnet.

Wie kann ich an meinem Computer verhindern, dass REDmail Missbraucht wird?

Bitte öffnen Sie den REDmail Konfigurationsdialog in der REDmail Software und wählen dort den „Programm“ Reiter. Geben Sie jetzt ein Passwort zum Schutz des Programmes im Feld „Programm mit Passwort sichern“ ein. Bitte wählen Sie ein entsprechend sicheres Passwort. Sie müssen dieses nun bei jeder Nutzung von REDmail eingeben. So sichern Sie den Zugriff durch Personen, welche möglicherweise Zugang zu Ihrem Rechner haben.

Administration

Muss ich die Software auf jedem Client installieren?

Nein. Sie können einen zentralen „ShaREDmail Folder“ verwenden (Leserechte sind ausreichend), um die REDmail Anwendung zu installieren. Wenn Sie das MS Outlook Add-In verwenden, starten Sie ein Registrierungs-Script auf jedem Computer, damit MS Outlook zukünftig das Add-In (regsvr32) findet und um die REDmail Dateiendung (.rgf) mit dem REDmail Client zu verknüpfen. Eventuell müssen Sie auch Shortcuts in den User-Menüs anlegen. Zur Softwareverteilung ist ein handelsübliches Software Distributions-Tool ist ausreichend. Das REDmail Setup ist MSI-kompatibel und Sie können es daher mit Microsoft Software Tools verteilen.

Kann ich den REDmail-Client auch per Softwareverteilung installieren?

Ja. Bitte kontaktieren Sie Ihren REDmail-Provider. Er kann Ihnen die notwendigen Dateien und ein Dokument mit genaueren Hinweisen zukommen lassen.

Muss ich etwas ändern beim MS Exchange Server?

Nein. REDmail integriert sich in die lokale MS Outlook Installation. Sie müssen keine Änderungen an den MS Exchange Settings vornehmen, um REDmail zu nutzen.

Wo werden die individuellen Einstellungen gespeichert?

Der REDmail Client und das MS Outlook Add-In speichern ihre Einstellungen in einem lokalen ini file, welches sich im folgenden Verzeichnis befindet: %USERPROFILE%\Application Data. Jeder Nutzer hat sein eigenes ini File als Teil seiner Profildaten.

Einige Nutzer haben einen zusätzlichen Laptop. Wie mache ich das?

Der REDmail Client kann zusätzlich auch auf anderen Rechnern des Anwenders installiert werden. Wenn der Nutzer authentifiziert ist, kann er seine Identitäts-Datei mit seinem Freischaltcode zusätzlich auch für seinen Laptop online anfordern.

Wir verwenden Proxy-Server für unseren Internet-Zugang. Ist das ein Problem für REDmail?

Nein. Die REDmail Software verwendet die Einstellungen des lokalen MS Internet-Explorer. Wenn der MS Internet-Explorer eine Verbindung zu einer SSL-verschlüsselten Seite aufbauen kann (wie z.B. xing.com), dann funktioniert bei Ihnen auch REDmail.

Wir archivieren E-Mail manuell. Können wir REDmail E-Mails in unverschlüsselter Form archivieren?

Ja. Das REDmail Add-In bietet Ihnen die Möglichkeit, eine REDmail E-Mail zurück zu konvertieren. Mit zwei Clicks wandelt der Nutzer eine E-Mail um, worauf sie in unverschlüsselter Form archiviert werden kann.

Wir archivieren E-Mail per Gateway. Was heißt das für REDmail E-Mails?

Da REDmail Ende-zu-Ende verschlüsselt, wird Ihre Archivierungslösung die verschlüsselten Inhalte ein- und ausgehender REDmail E-Mails speichern. Autorisierte Nutzer können eine archivierte REDmail E-Mail aber jederzeit über den REDmail Service entschlüsseln. Der REDmail Clearing-Service speichert Schlüssel entsprechend gesetzlicher Vorgaben, zumindest jedoch für 15 Jahre. Wird ein REDmail Account aufgelöst, z.B. weil ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat, kann ein autorisierter Nutzer auch später einen solchen Account reaktivieren und die entsprechende REDmail E-Mail öffnen.

Wie können wir REDmail E-Mails gegen Viren und Spam prüfen?

Es ist sehr unwahrscheinlich das Spam per REDmail versandt wird, denn der REDmail Service kostet Geld und der Sender kann zurückverfolgt werden. Viren wiederum können nach der Entschlüsselung des Inhalts der REDmail Datei erkannt werden. Der REDmail Client speichert jede Datei in einem temporären Ordner, bevor sie geöffnet wird. Falls eine Organisation zentral gegen Viren prüft, konfiguriert der Administrator REDmail einfach so, dass ein zentrales Temp-Verzeichnis verwendet wird, auf dem die Virenprüfung erfolgen kann. Weiterhin kann ein lokal installierter Virenscanner die Dateien prüfen, so wie jede andere Datei auch.

REDpost

Was ist REDpost?

REDpostist der schnelle elektronische Briefservice. Er ermöglicht es Ihnen, am PC erstellte Briefe und Dokumente (z.B. Word, Excel oder andere Windows-Anwendungen) direkt per Internet - in wenigen Sekunden sicher und verschlüsselt - an das RED-Druckzentrum zu versenden. Dort werden die digitalen Dokumente zu fertigen Briefsendungen wie folgt maschinell und voll automatisiert verarbeitet: Laserdruck (s/w od. Farbe), Falzen, Kuvertieren und Übergabe der Briefe zur Postzustellung.

Gibt es Mindestmengen oder Grundgebühren?

Nein, denn durch Einsatz von Standardmaterialien (Papier und Briefhüllen) können Sie mit REDpost beliebig viele Briefe schreiben, wann immer Sie wollen, ohne Mindestumsatz und ohne Grundgebühr - egal ob einen Brief am Tag oder 10.000 im Monat.

Welche Kosten entstehen bei Nutzung von REDpost?

Bei REDpost bezahlen Sie nur die Briefe, die Sie als Druck- und Versandauftrag tatsächlich mit der RED-Software übermittelt haben. Abgerechnet wird nach Preisliste der Tarifgruppe "Geschäftskunden" oder "Privatkunden". Diese Preise beinhalten bereits alle Leistungen für den gesamten Prozess einer Briefproduktion (vom Druck bis zum Versand) inklusive Standardeinsatzmaterialien, Datenkonvertierung, Onlinekontoführung, Rechnungslegung sowie auch Software-Updates. Für Geschäftskunden ist der Erwerb einer Server-Lizenz optional möglich. REDpost ist ohne Mindestvolumen an Briefen nutzbar. Es entstehen keine versteckten Zusatzkosten, keine Mindestmengen und es fallen auch keine Grundgebühren an. Mit REDpost haben Sie jederzeit Ihre Briefkosten übersichtlich und fest im Griff.

Wie wird bezahlt?

Die Zahlung erfolgt grundsätzlich per Aufladung Ihres Guthabens. Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten: 1) per PayPal - der einfache, schnelle und sichere Online-Zahlungsservice* 2) im Prepaid-Verfahren mit Kreditkarte (z. B. Visa-Card, Mastercard)* 3) oder ganz bequem per Lastschriftverfahren** Um REDpostzu nutzen benötigen Sie entweder: a) ein PayPal-Privatkonto oder ein PayPal-Geschäftskonto* b) eine gültige Kreditkarte c) sie erteilen uns eine Einzugsermächtigung** Das aufgeladene Guthaben ist für den Kunden im passwortgeschützten Kundenbereich einsehbar. Die monatliche Abrechnung im Track&Trace-Kundenportal zeigt Ihnen alle sendungsrelevanten Daten in Listenform. Jeder Brief lässt sich mit Inhaltsangaben und den Versanddaten lückenlos nachverfolgen. * für Geschäftskunden mit regelmäßigen Einlieferungen ab mind. 500 Briefen/Einlieferung bieten wir individuelle Zahlungsvereinbarungen. ** standardmäßig können Sie durch eine Einzugsermächtigung max. 25,00 € auf Ihr RED-Konto aufladen. Dadurch schützen wir uns vor Betrugsversuchen. Wenn Sie höhere Beträge durch Einzugsermächtigung aufladen möchten, müssen Sie sich verifizieren / identifizieren, nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu uns auf.

Wie melden Sie sich für REDpost an?

Die Nutzung des RED-Services ist nur in Verbindung mit einer Registrierung mit vollständigen und korrekten Angaben möglich. Anonyme oder auf falschen Daten beruhende Registrierungen werden nicht freigeschaltet, um einem Missbrauch unseres Dienstes vorzubeugen. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie Zugang zum RED-Portal, wo Sie sich die RED-Software kostenlos herunterladen und auf Ihrem PC oder Laptop installieren können. Ein Assistent führt Sie durch die Installation. Sie erhalten per E-Mail Ihr Passwort zugesandt. Das Passwort gilt als Nutzerlizenz. Mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bzw. Ihrer Nutzerlizenz können Sie sich anschließend einloggen, den RED-Service vollständig testen oder gleich echte Briefe auf den Postweg bringen (kostenpflichtiger Service, siehe jeweilige Preisliste für Privat- oder Geschäftskunden).

Welche technischen Voraussetzungen müssen Sie beachten?

Der Einsatz des RED (virtuellen)-Druckers ist unter MS Windows XP, 2000 oder Windows-Server (Sammelserver) möglich. Darüber hinaus ist das MS.NET Framework-Paket erforderlich. Wenn Sie dies noch nicht installiert haben, laden Sie es bitte unter folgendem Link herunter: Microsoft-Webseite: Für die Übertragung Ihrer Dokumente an uns benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss. Im Hinblick auf die Datenmengen und die Übertragungsgeschwindigkeit empfehlen wir eine DSL-Verbindung.

Beim Installieren eines Treibers erhalten Sie eine Meldung, dass der Windows-Logo-Test nicht bestanden wurde: Was ist zu tun?

Das bedeutet, dass der Treiber nicht von Microsoft zertifiziert ist. Viele Hersteller übergehen aus Zeit- und Kostengründen die Zertifizierung. Daher muss jede neue Treiberversion erneut überprüft werden. Handelt es sich beim Hersteller der Hardware um eine Ihnen bekannte, vertrauenswürdige Firma, können Sie die Meldung ignorieren, weil deren interne Qualitätsprüfung dafür sorgt, dass die neue Software keine negativen Auswirkungen auf Ihren PC hat. Klicken Sie einfach auf "Installation fortsetzen".

Bei der Eingabe der Seriennummer erhalten Sie eine Fehlermeldung: Woran könnte es liegen?

Achten Sie bitte bei der Eingabe der Seriennummer darauf, dass Sie keine Leerzeichen oder andere zusätzliche Zeichen eingeben. Wenn Sie Ihre Seriennummer kopieren und einfügen, achten Sie bitte ebenfalls darauf, keine Leerzeichen zu kopieren.

Wie wird sichergestellt, dass die Daten nicht in falsche Hände gelangen, verloren gehen oder manipuliert werden?

Sicherheit ist das oberste Gebot bei RED. Deshalb werden Ihre Dokumente nach dem Versand über REDpost automatisch 'gepackt', verschlüsselt und per FTP an das Briefproduktionszentrum gesendet. In einem Dialogfenster können Sie den Übertragungsstatus überwachen. Durch die gesicherte und verschlüsselte Datenübertragung sind Ihre Briefdaten für Dritte nicht zugänglich. Das gilt auch für den automatisierten Prozess der Briefproduktion. RED -Mitarbeiter unterliegen darüber hinaus den strengen Vorschriften des Datenschutzgesetzes sowie des Post- und Fernmeldegeheimnisses (s. Datenschutz/Datensicherheit).

Wie erstellt man mit REDpost ein Dokument?

Sie können Ihren Brief entweder aus dem Vorlagenmanager oder aus Ihrer Windows-Anwendung heraus erstellen. Öffnen Sie den Vorlagenmanager entweder über das Windows-Menü: Start > Programme > REDpost> Vorlagenmanager oder durch Rechtsklick auf das RED-Icon in der Taskleiste oder durch Anklicken des "Print"-Bereiches im RED-Manager auf dem Desktop. Die Vorlagen sind bereits so gestaltet, dass die Adresse richtig positioniert ist. Selbstverständlich können Sie Ihr Dokument (z. B. Ihren Brief oder Ihre Rechnung) auch aus jeder Windows-Anwendung heraus erstellen. Achten Sie bitte darauf, dass das Textfeld Ihrer Absenderadresse bei 5,0 cm vom oberen Rand und bei 5,3 cm endet. Die Empfängeradresse beginnt bei 6,9 cm vom oberen Rand und endet bei 9 cm vom oberen Rand. Sowohl das Absenderfeld wie das Empfängeradressfeld beginnen bei 2,5 cm vom linken Rand

Wie lassen sich Unterschriften einfügen?

Für Geschäftsbriefe usw. setzen Sie Ihre eingescannte Unterschrift einfach in das Dokument ein. Rechnungen sind in der Regel auch ohne Unterschrift rechtsgültig.

Welche Materialien kommen zum Einsatz?

Ihre Briefe werden mit modernen Laserdruckern auf weißem Standardpapier (80 g/qm) gedruckt, gefalzt, kuvertiert und als fertige Sendungen in neutralen, weißen Fensterhüllen ausgeliefert.

Können auch kundenspezifische Materialien eingesetzt werden?

Für Geschäftskunden mit einem hohen Briefaufkommen bieten wir nach Vereinbarung - und mit einer geringen Aufwandspauschale zur Maschineneinrichtung - die Vorratseinhaltung bzw. den Einsatz von Kundeneinsatzmaterialien (Geschäftspapier, Formulare, Hüllen, Beilagen). Voraussetzung hierfür sind Regelproduktionen oder Massenversendungen. Werden spezifische Einsatzmaterialien vom Kunden zur Verfügung gestellt, müssen diese vor Produktionsbeginn auf eine maschinelle Verarbeitbarkeit getestet werden (je Materialsorte mind. 100 Testmuster). Ihre Materialien müssen pro Auftrag inklusive einer Produktionsreserve von 8 – 10 Prozent für mögliche Nachdrucke rechtzeitig vor Produktionsbeginn angeliefert werden. Bei hochvolumigen Aussendungen bieten wir auf Anfrage auch kundenspezifische Einsatzmaterialien an.

Lassen sich auch Anlagen beifügen?

Ja. Möglich sind elektronische Beilagen im DIN A4-Format. Bei größerem Umfang empfiehlt sich der zweiseitige Duplex-Laserdruck (Vorder- und Rückseite). Beilagen, die Ihnen nur in Papierform vorliegen, können eingescannt oder - ab 500 Sendungen - vom Kunden im Endformat (vorgefalzt, geheftet, mit geschlossener Kante) angeliefert und maschinell permanent oder selektiv zugeführt werden. Bitte beachten Sie, dass Beilagen grundsätzlich maschinenfähig sein müssen. Vor einer Erstproduktion empfehlen wir einen Beilagentest. Auf Anfrage übersenden wir Ihnen gern unser technisches Merkblatt "Beilagenspezifikationen".

Werden die Briefe frankiert? Was heißt DV-Freimachung?

Wenn nicht gesondert vereinbart, werden Ihre Briefsendungen per DV-Freimachung an die Deutsche Post AG zur Postauflieferung (d.h. zur Zustellung) übergeben. Unser zertifiziertes DV-Freimachungsverfahren erzeugt elektronisch freigemachte Dokumente. Alle postalischen Anforderungen, wie z. B. Sortierung, Portoermittlung und Freimachung, werden mit REDpost automatisiert abgearbeitet. Je nach Bedarf generiert die Software Markierungen (s.g. Kuvertiersteuerzeichen), um die eingesetzten Kuvertieranlagen und die Beilagenzuführung zu steuern.

Wie lange braucht der Brief bis zum Empfänger?

In den RED-Produktionszentren werden die elektronischen Dokumente / Texte innerhalb kurzer Zeit zu Briefen verarbeitet und postaufgeliefert. Abhängig vom Eintreffen Ihrer Daten (bis spätestens 15:30 Uhr) ist Ihr Brief in der Regel am nächsten Tag beim Empfänger (E+1).

Was genau ist Hybrid-Mail, Hybrid-Post & Co.?

Hybrid-Mail oder in Deutschland auch Hybrid-Post genannt ist eine erweiterte Form unseres Print&Mail-Service, der es ermöglicht, die Briefsendungen direkt an ein Druckzentrum in der Nähe des Empfängers zu senden (z. B. von Berlin in die Schweiz oder von Paris nach Delhi). Mit REDposterreichen die Briefe durch das "vernetzte Drucken" noch schneller ihren Empfänger, denn die Briefpost wird nicht wie bislang hunderte Kilometer per LKW, Bahn oder Flugzeug über weite Wege und lange Zeitstrecken transportiert. Unsere Technologie spart Zeit, Geld und schont die Umwelt.

Wie kann ich die RED-Toolbar unsichtbar machen?

Dazu befolgen Folgende Schritte: • Rechtsklick auf dem REDpostSchnellstart-Button rechts unten • Anschließend entfernen Sie unter „Optionen“ das Häkchen an der Position „immer sichtbar“. Die Toolbar verschwindet nun am Bildschirmrand und erscheint, wenn Sie mit der Maus in die Nähe der Toolbar kommen.

Windows Vista fordert mich ständig auf, dass ich Aktualisierungen der REDpostSoftware zulassen soll: Wie kann ich das abschalten?

Dazu befolgen Sie bitte folgende Schritte: Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten Dort entfernen Sie nun das Häkchen. Vergewissern Sie sich aber vorher, dass Sie durch diesen Schritt kein Sicherheitsrisiko für Ihren PC eingehen.